Hessen startet Modellprojekt „Kinderrechte in Kindertageseinrichtungen nachhaltig umsetzen“
Gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Orts- und Kreisverband Gießen e.V. startet das Land Hessen das Modellprojekt „Kinderrechte in Kindertageseinrichtungen nachhaltig umsetzen“. In dem vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration geförderten Vorhaben werden die Teilnehmenden fachlich begleitet und in verschiedenen Fortbildungsmodulen qualifiziert. Aus zahlreichen Bewerbungen wurden dafür 15 Einrichtungen an elf Standorten ausgewählt. Darunter der Waldkindergarten „Die Waldfrüchtchen“ in Altenstadt.
„Hessen nimmt in der Umsetzung von Kinderrechten seit Jahren eine Vorreiterfunktion ein: Sie wurden in der Landesverfassung verankert, die Landesregierung hat die erste hauptamtliche Landesbeauftragte für Kinder- und Jugendrechte ernannt sowie ein Monitoring zur Erhebung des Umsetzungsstands von Kinderrechten in Hessen eingeführt“, erklärt Kathrin Anders, Landtagsabgeordnete aus der Wetterau, „Es freut mich das auch eine Einrichtung im Wetteraukreis bei dem Modellprojekt berücksichtigt worden ist. Es ist gut, dass Kinderrechte noch stärker in dem Kita-Alltag berücksichtigt werden und Erzieher:innen für das Thema noch mehr sensibilisiert werden. Kinder, die ihre eigenen Rechte kennen, werden sich auch für die Rechte anderer einsetzen. Das ist die Grundlage für ein demokratisches Miteinander.“
Das zweijährige Modellprojekt unterstützt Kinder, Eltern, Fachkräfte, Leitungen, Fachberatungen und Träger der Kindertageseinrichtungen darin, Kinderrechte im Alltag der Einrichtungen mit Leben zu füllen, sie sichtbar zu machen und in das Umfeld der Einrichtungen zu tragen. Kinderrechtsbildung ist Demokratiebildung und deshalb immer hochaktuell. Ziel ist neben der Partizipation und Vernetzung aller am Bildungs- und Erziehungsprozess Beteiligten vor allem, die Perspektiven von Kindern einzubeziehen und ihre Beteiligung in den Prozessen zu ermöglichen. Damit Kinder jeden Alters ihre Rechte auf Schutz, Förderung und Beteiligung in ihrem Alltag in ihren Bildungsorten erfahren, sind die Kinderrechte auch im hessischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von null bis zehn Jahren fest verankert. Es ist ein zentraler Beitrag des Landes, Träger, Fachkräfte und Eltern bei der Umsetzung zu unterstützen.