Um die Sommerpause im hessischen Landtag zu überbrücken gibts auf meinem Instagram Account eine gesundheitspolitische Themenwoche.
Seltene Krankheiten - wenige sind viele
In Deutschland sind knapp vier Millionen Menschen an einer seltenen Krankheit erkrankt - das sind ganz schön viele. Doch die Behandlung von ihnen stellt unser Gesundheitssystem vor immense Herausforderungen. Ich möchte euch gerne aufzeigen, was das für die Patienten bedeutet und was bislang geschehen ist, um den Betroffenen das Leben ein Stück weit leichter zu machen. Es besteht jedoch nach wie vor ein großer Handlungsbedarf. Die Qualität der Behandlung und Betreuung darf nicht von der Erkrankung abhängig sein!
Kinderärzt*innen auf dem Land und in der Stadt - ist die Versorgung von den Kleinsten noch gesichert ?
Viele Familien telefonieren dutzende Arztpraxen ab, bis sie einen Arzt finden, der sie behandeln kann. Die Ärzte selbst sind überlastet und müssen sich täglich zwischen eigenem Wohl und dem ihrer kleinen Patienten entscheiden. Es muss sich dringend was tun im Gesundheitssystem, dass die Versorgung der Kinder weiterhin gesichert ist! Unabhängig von ihrem Wohnort und ihres Geldbeutels!
Kinderkrebshilfe
Gestern ging es um die Kinderärzte auf dem Land, doch auch in der klinischen Versorgung steht es nicht gut um die Kindermedizin. Besonders deutlich wird das auf den Kinderkrebsstationen. Hier wird teilweise Regelversorgung mit privaten Spenden finanziert! Zwar und zum Glück ist die Spendenbereitschaft sehr hoch, was auch der Forschung zugute kommt. Jedoch steht die Frage im Raum, ob sich in diesem Bereich so stark von privaten Spendern abhängig gemacht werden sollte.
Hier gehts zur Homepage der Kinderkrebshilfe Frankfurt:
Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung
Das Projekt „Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung“ ist ein Modellprojekt, dass 2011 in Hessen ins Leben gerufen wurde. Es ist bundesweit übertragbar und hat sich mittlerweile auch in anderen Bundesländern bewährt.
Im Projekt werden die Anlaufstellen für Opfer einer Vergewaltigung vernetzt, so dass die Versorgung, Beratung und auch Beweissicherung für die Betroffenen erleichtert wird.
Ein sehr gutes Projekt, dass es weiterhin und auch noch mehr zu unterstützen gilt.
Hier gehts zur Homepage des Projekts: