Die Volkshochschule Friedberg (vhs) ist eine bedeutende Institution der Erwachsenenbildung im Wetteraukreis. Um das vielfältige Angebot jedoch auch in die Fläche des Kreises zu bringen, benötigt sie mehr Räume in den Kommunen. Darüber und über viele weitere Anliegen sprach Kathrin Anders, Landtagsabgeordnete der Grünen im Wetteraukreis, mit Daniel Schütz, dem Leiter der vhs, und den Programmbereichsleiterinnen. Kathrin Anders erklärt: „Gerade angesichts der aktuellen Fluchtsituation aufgrund des Kriegs in der Ukraine sind die vhs-Deutschkurse für Geflüchtete besonders wichtig. Damit diese auch angeboten werden können, müssen aber auch ausreichend Räume im ganzen Kreis zur Verfügung gestellt werden.“
Kathrin Anders wurde empfangen von Daniel Schütz und den Programmbereichsleiterinnen Bettina Hendler (Gesundheit, Deutsch for you), Maike Bannas (Arbeit und Digitales) sowie Olga Schramm (Deutsch als Zweitsprache). Sie sind Teil des Generationswechsels, den die vhs in den letzten Jahren vollzogen hat. Zwei Drittel des Personals ist neu in der Volkshochschule. Das passt zu den wachsenden und neuen Aufgabenfeldern der vhs. Immer mehr Kurse werden online angeboten. Mit weiteren Volkshochschulen sind Kooperationen vereinbart worden. Und der größte Aufgabenbereich der vhs Wetterau betrifft die Integration und Sprachvermittlung.
Eine weitere Entwicklung bereitet der vhs aber Sorge: Es fehlen immer mehr Räume für die unterschiedlichen Kurse der vhs. In früheren Jahren standen in der Regel die Schulen der vhs zur Verfügung. Doch immer öfters bleibt der vhs keine andere Möglichkeit, als Räume anzumieten. Das Budget für Raummieten ist innerhalb von wenigen Jahren um das vierfache angewachsen. In Bad Vilbel lässt sich diese Entwicklung beispielhaft nachvollziehen. Aufgrund des gewachsenen Raumbedarfs bei den Schulen, muss die vhs die bisher genutzten Räume in der Brunnenschule abgeben. Doch gerade tagsüber werden Deutschkurse für Geflüchtete angeboten, für die nun ausgerechnet bei wachsendem Bedarf Räumlichkeiten fehlen. Die vhs hat in Bad Vilbel jetzt Räume bei den techeroes in Dortelweil angemietet, um tagsüber wieder Kurse vor Ort anbieten zu können. Doch darüber hinaus will die vhs mit der Stadt und auch anderen Kommunen sprechen, damit für Kurse der vhs wieder ausreichend Räume zur Verfügung gestellt werden.