Land fördert die Reaktivierung der Horlofftalbahn
Der Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat die Unterstützung des Landes Hessen bei der weiteren Planung zur Reaktivierung der Horlofftalbahn mit 4,3 Millionen Euro bekannt gegeben. Einen entsprechenden Vertrag hat das Land mit der DB Netz AG und der DB Station&Service AG abgeschlossen. Kathrin Anders, Landtagsabgeordnete der Grünen für den Wetteraukreis, zeigt sich darüber sehr erfreut: „Die Unterstützung des Landes Hessens zur Reaktivierung der Horlofftalbahn treibt die Verkehrswende im ländlichen Raum voran. Eine halbstündige Anbindung nach Frankfurt ab 2025 ist eine attraktive Alternative für Pendler, die bisher auf das Auto angewiesen sind.“
Der derzeit stillgelegte, etwa 12 km lange Streckenabschnitt von Wölfersheim-Södel nach Hungen soll vollständig erneuert werden und für eine Geschwindigkeit von 80 km/h ausgelegt werden. Die Kosten werden auf Basis der vorliegenden Vorplanung auf 25 Mio. Euro geschätzt.
Ziel ist die Verlängerung der gegenwärtig in Wölfersheim-Södel endenden Regionalbahnen aus Friedberg bis nach Hungen. In der Hauptverkehrszeit werden einige Züge darüber hinaus im Norden bis nach Lich und im Süden bis nach Frankfurt durchgebunden. Voraussetzung für den Betrieb der reaktivierten Horlofftalbahn ist die für 2025 vorgesehene Fertigstellung der neuen elektronischen Stellwerke Beienheim und Gießen – Nidda. Ab dem Fahrplanjahr 2026 kann dann die Strecke in der Hauptverkehrszeit im Halbstundentakt und in der Nebenverkehrszeit im Stundentakt bedient werden. „Das ist ein wichtiger Schritt zur Erschließung des ländlichen Raums und zur Entlastung des südlichen Wetteraukreises vom Autoverkehr“, beurteilt Kathrin Anders das Engagement des Landes.