Kathrin Anders begrüßt Engagement des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst
Die Landtagsabgeordnete Kathrin Anders freut sich über die umfassende Förderung kultureller Projekte im Wetteraukreis. Das Ministerium für Wissenschaft und Kunst fördert Vereine und eine Kirchengemeinde in Friedberg, Rosbach und Bad Vilbel mit insgesamt 23.200 Euro. „Ich begrüße es, dass gerade kleinere Projekte berücksichtigt werden, die oftmals übersehen aber einen sehr wertvollen Beitrag für unsere Kulturlandschaft leisten. Diese Förderung will ein vielfältiges und überwiegend ehrenamtliches Kulturangebot im Kreisgebiet unterstützen“, erklärt Kathrin Anders.
Die Kulturinitiative Verzauberwelt Baidergasse in Rosbach erhält 500 Euro. Diese Initiative entfaltet mit liebevoll gestalteten Angeboten Anziehungskraft über Rosbach hinaus. So werden 2019 zahlreiche Events, ein Straßenfest in Rodheim, wöchentliche Open-Jazz-Jams und sechs Bürger-Märkte veranstaltet.
Auch die Friedberger Kulturszene profitiert von der Förderung: Mit 700 Euro wird das Ausstellungsprojekt „Michael Volkmer im Rahmen der Passionsandachten“ der Evangelischen Kirchengemeinde Friedberg unterstützt. Mit 1.000 Euro wird ein weiteres Ausstellungsprojekt in Friedberg gefördert: Der Kunstverein Friedberg präsentierte Werke von Jan von Munster und Julius Stahl unter dem Titel „into the light“. Auch die Ü-20-Poetry-Slam-Hessenmeisterschaft, die vom 20. – 22. Juni in Friedberg und Bad Nauheim veranstaltet wird, erhält eine Unterstützung von 5.000 Euro. „Die Poetry-Slam-Hessenmeisterschaft ist ein besonderes Ereignis für unseren Kreis in diesem Jahr. Dieser Dichterwettstreit bringt junge Künstlerinnen und Künstler aus ganz Hessen zu uns und unterstützt somit auch die heimische Slammer-Szene“, freut sich Kathrin Anders.
Und eine besonders umfangreiche Förderung erhält der Bad Vilbeler Kunstverein für das Projekt Kulturkoffer „Kunst stärkt 3 – Get Connected“. Das kunstpädagogische Projekt, welches sich besonders an Jugendliche wendet, wird mit 16.000 Euro gefördert.