Wir haben in der zweiten Lesung erneut über die geplante Einrichtung eines Landeselternbeirates für Kita- und Tagespflegeeltern beraten.
Für Die Grünen im Landtag ist die Einrichtung einer Elternvertretung auf Landesebene ein wichtiges Ziel. Dadurch wird den Eltern von Kita- und Tagespflegekindern gewährleistet, ihre Interessen einzubringen und in politische Prozesse eingebunden zu werden. Dafür muss eine Struktur geschaffen werden, die demokratisch legitimierte Wahlen für die Eltern zugänglich macht. Diese Einbringung ist durch das digitale Wahlverfahren möglich. Eltern sind wichtige Partner der Kindertageseinrichtungen und eine funktionierende Kooperation zwischen Eltern und Kindertageseinrichtung ist essentiell für eine ideale Förderung der Kinder.
In den Beratungen zur Gesetzesänderung hat sich gezeigt, dass unser Gesetzesvorschlag einen guten Kompromiss bildet und den Kita- und Tagespflegeeltern in Hessen einen sicheren Platz zur Mitspräche auf Landesebene bietet.
Ich freue mich deshalb sehr, dass die Abstimmung zu unserem Gesetzesentwurf positiv ausfiel und wir zum 1.1.2023 ein schlagfertiges Gesetz auf den Weg bringen können. Die Landeselternvertretung ist erklärtes Ziel der Koalition, welches wir durch Annahme des Gesetzes erfüllt haben.