Während und am Ende der Pandemie gab es keine Verschnaufpause für die Kliniken und Krankenhäuser in Hessen. Die wirtschaftlichen Entwicklungen in Folge der Energiekrise stürzt die Einrichtungen jetzt weiter in eine schwere wirtschaftliche Krise.
Das Land kommt seiner Aufgabe nach Investitionszuschüssen nach und stellt knapp eine Milliarde Euro mit dem Doppelhaushalt für hessische Kliniken zu Verfügung. Die gestiegenen Betriebskosten brauchen eine gemeinsame Antwort des Bundes und der Länder.
Wir wollen gute Krankenhäuser in den Städten und auf dem Land in Hessen. Dazu braucht es eine Spezialisierung der Krankenhäuser und eine wohnortnahe Grundversorgung, die Strukturreform des Bundes bildet dafür die Grundlage. Nun wollen wir nach Abschluss der gesetzlichen Rahmenbedingungen auf Bundesebene einen Krankenhausgipfel in Hessen einführen, um die Verbesserung der Krankenhaussituation in Angriff zu nehmen.
https://www.hessenschau.de/politik/landtag/landtagsvideos/kathrin-anders-gruene-wir-wollen-gute-krankenhaeuser-in-staedten-und-auf-dem-land-haben,video-178960~_story-230126__as__krankenhausgipfel-100.html