Projekt „Familienleben & Digitalisierung“ wird mit 425.000 Euro gefördert
Im Rahmen des Projektes „Familienleben & Digitalisierung“ werden 14 Familienbildungseinrichtungen vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration mit 425.000 Euro gefördert. Für den Wetteraukreis wird das Mehrgenerationenhaus „MüFaz“ in Bad Nauheim ein Pilotstandort. Ziel des Projektes ist es durch Weiterbildungsangebote für die Beschäftigten der Einrichtungen die Medienkompetenz von Familien zu stärken.
Kathrin Anders, grüne Landtagsabgeordnete für den Wetterauskreis, freut sich: „Medienbildung, sowohl für Kinder, wie auch Erwachsene hat in den letzten Jahren deutlich an Relevanz gewonnen. Das Mehrgenerationenhaus in Bad Nauheim ist eine Anlaufstelle für viele Familien. Mit der Förderung als Pilotstandort können die Familien weiter unterstützt werden.“
Die Durchführung erfolgt durch die Arbeitsgemeinschaft Hessische Familienbildung (AHF) in Kooperation mit der Landesmedienanstalt Hessen (LPR Hessen) mit deren vier Medienkompetenzzentren Offener Kanal an den Standorten Kassel, Gießen, Rhein-Main (Offenbach/Frankfurt) und Fulda sowie dem Blickwechsel e.V.. Diese bieten auch direkte Angebote für Eltern und Familien an, welche kostenlos für alle hessischen Familienbildungseinrichtungen sind.
Im Rahmen von Dialogforen können die ausgewählten Pilotstandorte Erfahrungen miteinander leiten und sich austauschen. Dort haben sie ebenfalls die Möglichkeit beispielhaft medienpädagogische Konzepte und Bildungsformate zu entwickeln.