Der Abgasskandal und drohende Fahrverbote haben die Diskussion um eine zukunftsfähige Mobilität neu angefacht. Unter dem Titel „Mobilität von morgen – sauber ans Ziel kommen“ laden die Grünen in Rosbach zu einem Podiumsgespräch ein. Als Gäste werden der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir und Kathrin Anders, Bundestagskandidatin für die Wetterau teilnehmen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 23.08.17 um 19:00 Uhr im Alten Rathaus, Homburger Straße 2 in Ober-Rosbach statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind hierzu eingeladen.
Beim Podiumsgespräch soll es um zwei Fragen gehen: Wie kommen wir zu einer abgasfreien Mobilität? Und: Wie werden ÖPNV und die Nahmobilität zum Auto konkurrenzfähig? Die Lärm- und Abgasbelastungen an hochfrequentierten Straßen sind ein ernsthaftes Problem. Kathrin Anders erklärt hierzu: „Wir dürfen es nicht so weit kommen lassen, dass es zu gerichtlich angeordnete Fahrverboten kommt. Wir müssen jetzt die politischen Weichen stellen, um Mensch und Umwelt deutlich zu entlasten und dennoch dem Mobilitätsbedarf der Bürger*innen und der Wirtschaft gerecht zu werden.“ Bündnis90/DIE GRÜNEN haben deshalb in ihrem Wahlprogramm beschlossen, dass ab 2030 nur noch abgasfreie Autos zugelassen werden sollen. Tarek Al-Wazir wird von hessischen Beispielen berichten, die die Verkehrsbelastungen deutlich minimieren. Neben alternativen Antrieben gehören dazu auch verbesserte Angebote des ÖPNV und eine überregional verbesserte Radinfrastruktur.
Die Besucher*innen erhalten Gelegenheit, ihre Fragen den beiden Gästen zu stellen und mit ihnen zu diskutieren. Im Anschluss an das Podiumsgespräch gibt es noch ein lockeres Zusammensein, bei dem mit den Gästen persönlich gesprochen werden kann.