„Kasabaly. Das Altstadt-Spiel“ neues Förderprojekt in Friedberg
Kathrin Anders, Landtagsabgeordnete der GRÜNEN im Wetteraukreis, freut sich über die Nachricht, dass „Kasabaly. Das Altstadt-Spiel“ vom Stadttheater Friedberg e.V. – Fünf Finger Treff Friedberg in diesem Jahr im Rahmen des Landesprogramms „Kulturkoffer“ gefördert wird. Mit dem Förderprogramm „Kulturkoffer“ unterstützt das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung Kulturelle Bildung e.V. zum inzwischen neunten Mal in Folge vielfältige Projekte in ganz Hessen, um insbesondere Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen kostenlose oder kostengünstige Angebote im Bereich der kulturellen Bildung zu machen. In dieser Ausschreibungsrunde wurden hessenweit 17 Projekte ausgewählt, die mit einer Summe von insgesamt 302.000 Euro unterstützt werden.
Tolles wie niedrigschwelliges Kulturangebot für Groß und Klein
„Ich freue mich, dass mit dem neuen Kulturkofferprojekt „Kasabaly. Das Altstadt-Spiel“ ein tolles wie niedrigschwelliges Kulturangebot für Groß und Klein in unserer Kreisstadt gefördert wird. Wir GRÜNE wollen kulturelle Bildung und Teilhabe für alle Menschen in Hessen – für Jung und Alt, für Menschen mit Beeinträchtigung oder kleinem Geldbeutel, in den ländlichen Regionen genauso wie in den Städten, egal woher man kommt oder wohin man will. Denn Kunst und Kultur sind nicht nur wichtig für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung, sondern auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und unsere Demokratie. Das spannende Projekt in Friedberg wird in diesem Jahr deswegen einen Beitrag leisten können, allen großen und kleinen Kulturinteressierten eine kulturelle Entdeckungsreise zu ermöglichen, die die Diskursfähigkeit und Kreativität sowie den Austausch mit anderen fördert “, zeigt sich Kathrin Anders überzeugt.
Das Projekt „Kasabaly. Das Altstadt-Spiel“ lässt die Teilnehmenden als Stadtforscherinnen und -forscher die Friedberger Altstadt erobern, deren Geheimnisse entdecken sowie öffentliche Plätze gestalten. Anwohnerinnen und Anwohner sind eingeladen, ihre Stadt neu zu entdecken.