Kathrin Anders besucht am Tag der Kinderbetreuung KiTa in Friedberg
v.l.: Stadtrat Markus Fenske, Leiterin Marie-Fee Ressel und Landtagsabgeordnete Kathrin Anders
Am Tag der Kinderbetreuung bedankte sich die Wetterauer Landtagsabgeordnete Kathrin Anders mit einem gesunden Frühstück bei den Erzieherinnen und Erziehern der Kita Villa Kunterbunt für ihr Engagement. Begleitet wurde sie von dem Friedberger Stadtrat Markus Fenske und Clemens Breest vom Kreisvorstand der Grünen. „Ich finde es großartig, mit welchem persönlichem Einsatz das Team der Villa Kunterbunt ihre Einrichtung in den letzten Jahren entwickelt hat. Den Schwerpunkt einer gesunden und vegetarischen Ernährung unterstütze ich gerne mit einer umfangreichen Spende Obst und Gemüse aus ökologischen Anbau“, erklärt Kathrin Anders. Markus Fenske freut sich, dass diese Einrichtung mit Unterstützung der Stadt Friedberg ihre Kapazität auf 44 Kita-Plätze erhöhen konnte.
Die Leiterin Frau Marie-Fee Ressel zeigte sich erfreut über den Besuch der Politiker*innen. Auch die Kinder zeigten sich begeistert von dem mitgebrachten Obst und Gemüse. Sie machten sich gleich daran, daraus ihr Frühstück zuzubereiten. Frau Marie-Fee Ressel erklärte, dass gesunde Ernährung eine große Rolle in ihrem Konzept spielt. Dadurch, dass die Kinder teilweise ihr Essen selbst mit zubereiten, wird ihnen der Zusammenhang zwischen Lebensmitteln und Ernährung vermittelt. Weiter erklärte die Leiterin: „Von Besuchen auf dem Bauernhof über gemeinsame Einkäufe und das anschließende Zubereiten erhalten die Kinder eine direkte Beziehung zu ihrer Nahrung. Sie wissen woher ihr Essen kommt und wie es lecker zubereitet wird.“ Ergänzt wird diese Konzeption durch den zuckerfreien Vormittag und ein Speiseplan ohne Fleisch- oder Wurstwaren.
Obwohl die Einrichtung ihr Platzangebot ausgeweitet hat, konnten alle zusätzlichen Stellen besetzt werden. Hinzu kommen noch studentische Aushilfskräfte, die regelmäßige Ausflüge mit den Kindern ermöglichen. Kathrin Anders, Sprecherin für frühkindliche Bildung in der Landtagsfraktion von Bündnis90/DIE GRÜNEN, freut sich über diese positive Entwicklung: „Hier zeigt die zuletzt erhöhte Qualitätspauschale für Kitas gute Früchte! Gerne setze ich mich weiter für eine Verbesserung der Ausbildung und eine angemessene Anerkennung von Erziehern und Erzieherinnen ein. Ihr Engagement für eine anspruchsvolle frühkindliche Pädagogik ist eine bedeutende Zukunftsaufgabe.“