Zwei neue Förderprojekte der kulturellen Bildung für den Wetteraukreis
Die GRÜNEN Wetteraukreis freuen sich über die Nachricht, dass die protagon in Bingen-heim und das Stadttheater Friedberg mit dem Fünf-Finger-Treff Friedberg in diesem Jahr im Rahmen des Landesprogramms „Kulturkoffer“ gefördert werden. Mit dem Förderpro-gramm „Kulturkoffer“ unterstützt das Land zum inzwischen achten Mal in Folge vielfältige Projekte in ganz Hessen, um insbesondere benachteiligten Kindern und Jugendlichen kostenlose oder kostengünstige Angebote im Bereich der kulturellen Bildung zu machen. In dieser Ausschreibungsrunde wurden hessenweit 21 Projekte ausgewählt, die mit einer Summe von insgesamt 337.000 Euro unterstützt werden.
„Das ist eine tolle Nachricht und ein wichtiges Zeichen nach den vergangenen zwei Pandemiejahren, in denen die Möglichkeiten der kulturellen und sozialen Teilhabe für die Menschen und insbesondere Kinder und Jugendliche so eingeschränkt waren. Die tollen Projekte in der Wetterau werden in den kommenden Monaten ihren Beitrag leisten können, Kindern und Jugendlichen unabhängig von Herkunft, Wohnort und wirtschaftlichem Hintergrund ein kulturelles Angebot zu machen und wieder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, Diskursfähigkeit und Kreativität zu fördern“, erklärt Kathrin Anders, Landtagsabgeordnete aus dem Wetteraukreis.
Der Verein protagon – Freunde und Förderer freier Theateraktion und Wetteraussicht bietet dieses Jahr: „auf.brechen – interkulturelles und intergeneratives Theater- und Kulturprojekt in der Wetterau mit abschließendem bARTer – inklusivem Kulturtausch-handel und Gastspielen“ in Bingenheim an. Es handelt sich dabei um einen Theater-workshop zum Thema „Aufbruch, Ankommen und Migration“. Dieser will generations-übergreifende und interkulturelle Begegnungen anstoßen. In einem kollektiven Prozess entwickeln sie eine 40-minütige Performance, die in Bingenheim und in der Wetterau aufgeführt wird. Teil des Konzepts ist es, die Dorfgemeinschaft zu ermutigen, statt mit Geld mit eigenen Darbietungen für den Eintritt zu „zahlen“.
Das Stadttheater Friedberg und der Fünf-Finger-Treff Friedberg bieten in diesem Sommer „Kasper (fliegt in die Usa) _ Outtakes“. Das Sommerferienprojekt schließt an ein Kinder-Theaterstück namens „Kasper fliegt in die Usa an“. Die Inszenierung spielt mit Doppeldeutigkeit: Die USA sind ein (Urlaubs-)Land, die Usa ist ein Bach, der durch Friedberg fließt. Kinder bis 12 beschäftigen sich mit ihren Urlaubserlebnissen in all ihrer Unterschiedlichkeit, aber auch mit ihren Urlaubswünschen und deren Bedingungen, ob finanzieller oder kultureller Natur, wenn beispielsweise Herkunftsländer der Eltern besucht werden.