Landtagsabgeordnete informiert sich über innovative Personalgewinnung
Landtagsabgeordnete Kathrin Anders, Sprecherin für Gesundheit und frühkindliche Bildung der GRÜNEN Landtagsfraktion konnten sich von einem innovativen Projekt zur Bewältigung des Fachkräftemangels in Pflege und Kitas überzeugen. Der Personaldienstleister TalentOrange mit Sitz in Frankfurt und Neu-Isenburg rekrutiert mit einem besonderen Programm gut ausgebildete Fachkräfte aus dem Ausland. In den Heimatländern Südamerika, Asien oder Afrika werden studierte Pflegefachkräfte und Pädagog*innen bereits auf die Arbeit und das Leben in Deutschland vorbereitet. Ein siebenmonatiger Intensivsprachkurs, Begleitung bei Behördengängen und Visabeantragung sowie bei der Suche einer Arbeitsstelle und einer Wohnung hier in Deutschland gehören zu dem Rundum-Paket des Personaldienstleisters. „Das ist für viele Menschen aus anderen Teilen der Welt sehr attraktiv und gibt ihnen Sicherheit bei einem völlig neuen und unbekannten Lebensabschnitt“, so Geschäftsführer Dr. med. Tilman Frank. Zum kommenden Ausbildungsjahr werden in Kooperation mit zwei hessischen Kommunen zehn Erzieher*innen aus Peru und Kolumbien nach Deutschland kommen. In der Rekrutierung von Pflegekräften hat das Unternehmen bereits zehn Jahre Erfahrung; inzwischen rekrutiert es jährlich ca. 400 junge Menschen für deutsche Kliniken. An der eigenen Pflegefachschule können nachzuholende Unterrichtseinheiten absolviert werden. Kathrin Anders lobt das Engagement und die professionelle Begleitung der jungen Menschen: „Die Ausbildung in anderen Ländern ist durch ein Studium auf sehr hohem Niveau und oft wird dort über Bedarf ausgebildet. Diese Fachkräfte gut vorbereitet nach Deutschland zu holen, ist angesichts des enormen Fachkräftemangels und des demografischen Wandels bei uns eine Win-Win Situation für beide Seiten.“
Weitere Schritte plant die Projektmanagerin Leydi Sanchez, selbst aus Kolumbien stammend: „Auch englischsprachige Erzieher*innen aus Namibia und Südafrika wollen wir zukünftig rekrutieren. Mit den Fachbereichen Pädagogik der Universitäten vor Ort sind wir bereits in Kontakt.“ Durch die besondere Begleitung auch nach der Ankunft in Deutschland gewöhnen sich die jungen Menschen schnell an das Leben vor Ort. „Dieses Projekt zeigt, dass neben attraktiveren Ausbildungsplätzen, wie die vom Land geförderte Praxisintegrierte vergütete Ausbildung, auch ausländische Fachkräfte helfen können, dem Fachkräftemangel in unseren Kitas zu begegnen.“, so Kathrin Anders. Das Projekt kann nach ihrer Einschätzung ein weiterer Baustein sein, dem Erzieher*innenmangel in den Kommunen entgegenzuwirken: „In der Wetterau gibt es immer mehr Familien mit Kindern und damit wachsen die Wartelisten für Betreuungsplätze. TalentOrange bietet für Städte, Gemeinden und freie Träger einen Rundumservice an, den sich alle Verantwortlichen in den Kommunen ansehen sollten.“
v.l.: Leydi Sanchez (Projektmanagerin Talent Orange), Kathrin Anders (MdL), Katy Walter (MdL), Tilman Frank (Geschäftsführer Talent Orange)