Feldfluren sind vielgestaltige und wichtige Lebensräume für Feldhamster, Rebhuhn und Co.
Früher häufig, sind Tiere wie der Feldhamster heute selten geworden, was nicht zuletzt an dem Verlust an reich strukturierten landwirtschaftlichen Flächen und einer sich ausbreitenden Agrarwüste liegt. Mit der Kleinen Anfrage der Abgeordneten der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag wurde die Bedeutung dieses Lebensraums aus Hecken, Ackerrainen, Böschungen und Wiesen nochmals unterstrichen. „Im Rahmen des Feldflurprojekts `Wetterau´ werden Tierarten wie Grauammer, Rebhuhn und Feldhamster und auch viele Pflanzen wie Ackerwildkräuter in ihrem Bestand geschützt oder es wird ihre Rückkehr ermöglicht“, so Kathrin Anders, Wetterauer Landtagsabgeordnete der Grünen.
„Die Wetterau mit ihren sehr guten Ackerböden bietet seit jeher gute Lebensräume für Feldhamster, Rebhuhn & Co. Aber auch hier sind die Folgen des landwirtschaftlichen Strukturwandels spürbar. Und so müssen wir dafür sorgen, dass über unser großflächiges Feldflurprojekt die Wetterau weiterhin ein stabil von Feldflurarten besiedeltes Gebiet bleibt, von dem aus sich diese auch in anderen Regionen etablieren können“, so Kathrin Anders. „Besonders freut mich die langjährige und gute Zusammenarbeit von amtlichem und ehrenamtlichem Naturschutz, der Jägerschaft und der Landwirtschaft. Ohne eine enge Zusammenarbeit zwischen Vertreter*innen aus Naturschutz, Landwirtschaft und Kommunen werden wir keine Fortschritte bei der Biodiversität erreichen. Und wir sind schon erfolgreich damit gewesen, gute Rebhuhn-Schutzmaßnahmen umzusetzen“, führt die Wetterauer Landtagsabgeordnete der Grünen aus.
Im Rahmen des Programms „Förderung von Leitarten der Feldflur“ unterstützt die Landesregierung bereits seit 2018 acht Projekte mit insgesamt 1,2 Millionen Euro für Organisation, Aufbau von Teilprojekten und die Umsetzung der Vorhaben, zwei weitere Projekte sollen im Herbst 2020 an den Start gehen. Auf 5 % der insgesamt 50.000 ha großen Fläche soll gemeinsam mit Naturschutz und Landwirtschaft Arten des vielgestaltigen Lebensraums „Feldflur“ erhalten und geschützt werden.