Landesinitiative Abenteuer Kindheit startet
Im November startete die Landesinitiative „Abenteuer Kindheit“ mit einer ersten Beiratssitzung in Marburg. Immer seltener gehen Kinder in die Natur. Ein Großteil der Zeit von Kindern hat sich nach drinnen verlagert, das ausgeweitete Angebot an Freizeitaktivitäten und medialen Angeboten macht einen Aufenthalt in der Natur für viele immer unattraktiver. Dabei bietet die Natur einen einzigartigen Erfahrungs- und Lernraum, der Kindern viel Entwicklungspotential bietet.
Nicht nur im Privaten erfahren Kinder immer seltener die Natur – auch in Kindertagesstätten oder bei Tagespflegepersonen werden Ausflüge seltener. Um diesem Phänomen entgegen zu wirken hat die Landesregierung gemeinsam mit dem bsj Marburg die Landesinitiative „Abenteuer Kindheit“ gegründet. Innerhalb dieser Initiative bietet der bsj für Kommunen, Kitaleitungen und pädagogischem Fachpersonal Fortbildungen, Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten an, um die Kinder wieder in die Natur zu bringen.
Bei der Beiratssitzung in Marburg mit dabei waren (v.l.n.r.): Karen Rohlfs (Leitung des Zentrums für frühe Bildung (ZFB) bsj Marburg), Martin Vollmer (wissenschaftlicher Mitarbeiter ZFB), Dr. Mara Meske (wissenschaftliche Mitarbeiterin ZFB), Kai Klose (hessischer Minister für Soziales und Integration) , Nadine Bernshausen (Bürgermeisterin v. Marburg), Kathrin Anders, Monika Stein (Geschäftsführerin bsj Marburg)
Die Initiative sieht sich als „Türöffner“, um Fachpersonal das entsprechende Wissen und Erfahrung mitzugeben, um die Hürde in die Natur zu gehen zu minimieren. Durch die Darstellung von gelingenden Projekten können Anregungen mit in den eigenen Kitaalltag genommen werden. Besonders das Ansprechen von Einrichtungen, die vermehrt Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien betreuen, ist im Hinblick auf Teilhabe und Chancengerechtigkeit besonders wichtig.
Folgende Fortbildungen werden innerhalb der Landesinitiative Abenteuer Kindheit im kommenden Jahr angeboten (allesamt im bsj Marburg):
13. und 14. Februar 2023 sowie 20. März 2023: Sprachliche Bildung und Förderung in der Natur
27. und 28. April 2023 sowie 02.Juni 2023: Abenteuer und Wagnis in der Natur
27. und 16. Mai 2023 sowie 16.Juni 2023: Erfahrungsmöglichkeiten rund ums Wasser
30. Juni 2023 sowie 14. September 2023: Forschen und Entdecken in der Natur
12. und 13. Oktober 2023 sowie 17. November 2023: Gestalten in der Natur
Mehr Informationen gibt es auf der Webseite des bsj Marburg.