Am 30. Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention gründeten 26 Organisationen und einige Einzelpersonen das hessische Bündnis „Nachhaltige Bildung für eine demokratische Gesellschaft“. Die Landtagsabgeordnete Kathrin Anders trat als Einzelunterzeichnerin dem Bündnis bei und ist bisher die einzige Vertreterin der Landespolitik im Bündnis. Kathrin Anders erklärt dazu: „Sehr gerne unterstütze ich dieses breite gesellschaftliche Bündnis, weil es sich für eine menschrechtsorientierte Demokratiepädagogik einsetzt. Die aktuelle Infragestellung unserer Demokratie durch politischen und religiösen Extremismus zeigt die Notwendigkeit dieses Engagements!“
Die Hauptinitiatoren für dieses Bündnis sind der Landesverband der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V., der Makista e.V. und die Sportjugend Hessen im Landessportbund Hessen e.V. Daneben haben sich 23 weitere zivilgesellschaftliche Organisationen darunter drei Gewerkschaften, kirchliche Institutionen, zwei Stiftungen und eine Migrantenorganisation dem Bündnis angeschlossen. Bei der Gründungsversammlung wurden fünf Gruppen gebildet, die die inhaltliche Arbeit des Bündnisses voranbringen sollen. Ein Schwerpunkt sollen Aktionen rund um das Thema Kinderrechte bilden. Dazu sagt Kathrin Anders: „Kinderrechte und Demokratie gehen Hand in Hand. Wo Kinderrechte wie z.B. eine umfassende Beteiligung vernachlässigt werden, sind auch Demokratiedefizite auszumachen. Deshalb wollen wir das Jahr der Kinderrechte in Hessen nutzen, um bereits die Jüngsten über ihre Rechte aufzuklären.“
Das Bündnis versteht sich als eine Reaktion auf die Zunahme menschenverachtender Diskurse, offen rassistisch agierender Gruppen, und Infragestellen von Emanzipation und Selbstbestimmtheit aller Menschen. Im Aufruftext heißt es: „Die daraus resultierenden Verunsicherungen fordern die demokratische Verfasstheit der Gesellschaft heraus.“ Umso entscheidender muss deshalb das Bewusstsein für die Qualität demokratischer Verfahren und die darin enthaltenen Menschen- und Bürgerrechten gestärkt werden.
Organisationen, die Mitglied des Bündnisses werden möchten oder Einzelpersonen, die im Bündnis oder in Arbeitsgruppen mitwirken möchten, können sich bei der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. Hessen melden.
DeGeDe Hessen, c/o Kiko, Löwengasse 27, Haus B, 60385 Frankfurt, Telefon: 069 67864500
Erstunterzeichner*innen am 20. November 2019
Erstunterzeichner*innen (Stand: 20.11.2019):
Organisationen:
- agah – Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte
- Arolsen Archives- – International Center on Nazi Persecution
- Bertelsmann-Stiftung, Gütersloh
- Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik, Landesverband Hessen
- Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Hessen
- DGB Bildungswerk Hessen
- DGB Hessen-Thüringen
- Diakonie Hessen
- Entwicklungspolitisches Netzwerk Hessen
- Evangelische Akademie Frankfurt
- Evangelische Akademie Hofgeismar
- GEW Landesverband Hessen
- Hessisches Netzwerk der UNESCO-Projektschulen
- Karl-Kübel-Stiftung, Bensheim
- Kinderfreundliche Kommune Hanau – Stadt Hanau
- Kinderrechte-Institut
- Landeselternbeirat Hessen
- Makista – Bildung für Kinderrechte und Demokratie e.V.
- Naturfreunde Hessen
- Naturfreundejugend Hessen
- Sarah-nussbaum zentrum
- Sportjugend Hessen
- Verband deutscher Sinti und Roma
- Verdi Hessen
- Zentrum gesellschaftliche Verantwortung der Ev. Kirchen Hessen und Nassau
- Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW
Einzelunterzeichner*innen:
- Kathrin Anders
- Clemens Breest
- Ilse El-Badawi
- Hanna-Lena Neuser
- Thorsten Schenk
- Sophie Schmitt
- Stephan Wassmuth