12. Januar 2023

Gleichwertiges Arbeiten anerkennen

A13 für Grundschullehrkräfte kommt

Grundschullehrkräfte schaffen die Grundlage für den späteren schulischen Erfolg der hessischen Kinder. Während es in Grundschulen zwar andere Anforderungen als an weiterführenden Schulen gibt, ist die Arbeit der Grundschullehrkräfte trotzdem gleichwertig wie die der Lehrkräfte an weiterführenden Schulen. Durch die Einführung der Besoldung von Grundschullehrkräften nach A13 wird deshalb deutlich, dass sie auch die gleiche Vergütung wert sind. 

Kathrin Anders, Landtagsabgeordnete der Grünen im Wetteraukreis und Sprecherin für Grundschule und frühkindliche Bildung freut sich: „Schon lange fordern wir die Besoldung von Grundschullehrkräften nach A13. Es ist richtig, dass gleichwertige Arbeit auch gleich bezahlt wird. Dieser überfällige Schritt trägt zur Anerkennung der Bedeutung von Grundschullehrkräfte als wichtige Unterstützung für einen erfolgreichen Bildungsweg der Kinder bei.“

Die Aufgaben der Lehrkräfte in den Grundschulen haben sich in den letzten Jahren stark verändert und vermehrt. Die Herausforderungen an die Lehrkräfte sind zum Beispiel durch den eingeführten Rechtsanspruch auf ein ganztägiges Bildungs- und Betreuungsangebot gewachsen. Außerdem tragen die Lehrerinnen und Lehrer in den letzten Jahren einen immer größer werdenden Teil zum Bildungs- und Erziehungsauftrag bei. Durch die steigendende Heterogenität der Schülerinnen und Schüler wächst zusätzlich die Dringlichkeit von individueller Förderung und sozialpädagogischer Unterstützung durch die Lehrkraft. 

Diese neuen Aufträge und Ansprüche an Lehrkräfte betreffen gerade die Grundschulen besonders. Um die wachsenden Herausforderungen der Grundschullehrkräfte richtig anzuerkennen wird die Besoldung nun stufenweise von A12 auf A13 angehoben. Der erste Anstieg der Besoldung erfolgt bereits zum 1. August dieses Jahres.  

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Hessischen Landtag erklärt, dass die Anhebung der Besoldung auf A13 zwar aufgrund von Pandemie, Krieg und Inflation eine gewaltige finanzielle Kraftanstrengung sei. Gleichzeitig betont er aber auch, dass dieses Geld gut investiert sei und die Anstrengungen Hessens verstärke genügend Lehrkräfte zu gewinnen. 

Die neue Besoldung der Lehrkräfte in Grundschulen nach A13 gliedert sich in eine Reihe bereits getroffener Maßnahmen ein, um Grundschulen langfristig zu entlasten. So wurden bereits über 1000 Stellen für sozialpädagogische Fachkräfte geschaffen. Außerdem wurden die Möglichkeit der festen Zuweisung von Förderschullehrkräften an großen Grundschulen und die sozialindizierte Lehrkräftezuweisung eingeführt. Diese wichtigen Schritte bilden die Grundlage für starke hessische Grundschulen.